Mittwoch, 30. Oktober 2013

Blumenkohl? Langweilig?

Pasta mit Blumenkohl

3 Portionen

1 Blumenkohl putzen und die kleinen Rösschen abschneiden. 2 Knoblauchzehen zerdrücken. 2 L Wasser mit den zerdrückten Knoblauchzehen und etwas Salz aufkochen und darin den Blumenkohl blanchieren. Aus dem Wasser holen und beiseite stellen.

Im gleichen Wasser 250 g Pasta kochen (ich nehme Vollkornspagetti).

In einer Pfanne 1 TL Olivenöl erhitzen und 1 fein geraspelte Möhre darin anschwitzen, mit etwas Pfeffer würzen, 3 Scheiben Kochschinken in Streifen schneiden; beides und mit der Pasta vermengen. Warm halten.

2 TL Butter in einer Pfanne bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Die Hitze etwas erhöhen (die Butter darf nicht verbrennen) und 2 EL Semmelbrösel darin anbraten. Beiseite stellen.

In einem Topf 1 TL Butter schmezlen; mit 2 TL Mehl bestäuben. 1/4 L Milch hinein gießen und mit einem Schneebesen glatt rühren; aufkochen. So lange unter Rühren kochen, bis die Masse dicklich wird. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. 1/2 Bund Petersilie fein hacken. Petersilie und die Blumenkohlrösschen in die Sauce geben. 1/4 Zitronenschale und Saft in die Sauce geben. Gut verrühren.

Pasta auf einer Platte anrichten. Zuerst die Pasta. Auf die Pasta die Sauce - die Semmelbrösel darauf verteilen und anschließend 50 g geriebenen Parmesan.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen