Freitag, 13. Dezember 2013

Weißkohl/Eine Idee

Weißkohl-Lauchlasagne mit Lachs

4 Portionen

1/2 Weißkohl sehr fein hobeln. 1 Möhre und 1 rote Paprika würfeln, 1 Stange Lauch in Scheiben schneiden.

Zuerst Paprika und Möhren in 1 EL Olivenöl anbraten. Hitze reduzieren und Weißkohl hinzufügen. Mit 1/4 L Gemüsebrühre ablöschen und so lange schmoren, bis der Kohl zusammenfällt. Danach den Lauch dazu geben. 100 ml Kochsahne zum Gemüse geben. Einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muscatnuss abschmecken.

1 EL Butter in einem Topf langsam schmelzen. Mit 2 EL Mehl bestäuben. Ca. 300 ml Milch dazu geben und so lange mit einem Schneebesen rühren, bis eine dickliche Masse entsteht. Mit Salz und Peffer abschmecken.

Auf den Boden einer Auflaufform die Bechamelsauce verteilen und mit Lasagneblättern auslegen. Danach das Gemüse darauf geben und danach wieder Lasagneblätter. Auf die Lasagneblätter wieder die Bechamel. Dann das Gemüse. Auf das Gemüse 1 gewürfelte Tomate verteilen. Mit Lasagneblättern bedecken. Die restliche Bechamel darauf verteilen. Mit Folie abdecken und bei 180 C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 min backen. Danach 80 g Parmesan darauf streuen und kurz überbacken.

4 Lachsfilets leicht salzen und mit etwas Olivenöl bepinseln. 1 Bund Petersilie sehr fein hacken. Die Lachsfilets darin wenden und eine Auflaufform legen. 1 Pampelmuse entsaften. Den Saft der Pampelmuse über die Filets geben. Im Backofen bei 180 C etwa 10-15 min backen. Je nach Dicke der Filets. Wer sie glasig möchte, behält sie nicht länger als 10 min drin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen