Dienstag, 11. März 2014

Kabeljau mit Tomatensauce und Polenta

für 3 Portionen

600 ml Wasser aufkochen. 1 TL Meersalz hinzufügen. Die Hitze auf das Minimum reduzieren und 150 g Polenta nach und nach einrühren. Mit einem Deckel verschließen. Ca. 10-15 min köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit  nichts ansetzt. In der Zwischenzeit 50 g Parmesan reiben. 1 Rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in 1 EL Butter anschwitzen. Mit dem Parmesan unter die Polenta heben und in eine Auflaufform geben.

Für die Tomatensauce 1 Zwiebel, 5 Knoblauchzehen grob hacken. In 1 EL Olivenöl anbraten. 1 EL Rohrzucker dazu geben. Karamelisieren lassen. Mit 2 EL dunklem Balsamico abschlösen. 1 Dose Tomaten hinzufügen. Leicht salzen und pfeffern. Aufkochen. Hitze reduzieren. So lange köchlen lassen, bis die Menge um die Hälfte reduziert ist (ca. 1 Stunde). Alles mit einem Pürierstab pürieren. 1 hand voll italienische Kräuter (Basilikum, Oregano, Salbei, Thymian) hacken. In die Sauce geben. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer erneut abschmecken.

3 frische Kabeljaufilets in eine Auflaufform legen. Mit Zitronensaft beträufeln und die Tomatensauce über die Filets geben.

Polenta im vorgeheiztem Backofen bei ca. 180 C ca. 30 min backen. Nach 20 min Backzeit den Fisch dazu stellen. Der Kabeljau braucht nur ca. 10 min im Ofen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen