Dienstag, 8. April 2014

Veganer Karotten-Paprika-Aufstrich

Für 1 Gläschen

2 Karotten, 1/4 grüne Paprika schälen und in kleine Würfel schneiden. 1 kleine Rote Zwiebel und 3 Knoblauchzehen grob zerkleinern. Gemüse in 1 EL Limetten-Rapsöl anbraten. Es darf gerne etwas ansetzen; wegen den Röstaromen. Danach mit 3 EL Gemüsebrühe ablöschen. Den Topf mit einem Deckel verschließen; die Hitze komplett reduzieren und etwa 5 min. köcheln lassen. Gemüse mit 1 EL Ölivenöl und 1 EL Sonnenblumenkerne grob pürieren. 1 EL Tomatenmark unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Papirka rosenscharf abschmecken. In ein kleines Weckglas füllen und fest verschließen. Der Aufstrich hält ca. 1 Woche im Kühlschrank.

Wer es gern schärfer mag, fügt etwa 1 Messerspitze Harissapaste hinzu.

Wer das konservieren möchte -kocht eine größere Menge (mal 10) - das Pürierte einfach noch mal richtig aufkochen. In heiß ausgespülte Weckgläser fest verschließen. Und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen